Suche

Drucken in den CIP-Pools


Am Arbeitsplatz

Starten Sie aus der jeweiligen Anwendung heraus wie gewohnt den Druckvorgang, beispielsweise über den Menüpunkt "Datei->Drucken". Wählen Sie als Drucker entweder cca-print-sw oder cca-print-colour aus, je nachdem, ob Sie die Ausdrucke gegen Aufpreis farbig drucken wollen. Abholen können Sie Ihre Drucke an jedem Kopierer mit CAMPUS CARD Terminal. Momentan stehen die folgenden Kopierer in/bei den CIP-Räumen des Rechenzentrums und einiger Fakultäten zum Drucken zur Verfügung:

  • Farbdrucker/-kopierer in Raum 1015, Gebäude L (Rechenzentrum)
  • Drucker/-kopierer in Raum 2035, Gebäude L (Rechenzentrum)
  • Drucker/-kopierer in Raum 3092, Gebäude D (Bibliothek)
  • Drucker/-kopierer in der Nähe von Raum 3127, an der Ausleihtheke, Gebäude D (Bibliothek)
  • Drucker/-kopierer in Raum 4148, Gebäude D (KThF)
  • Drucker/-kopierer in Raum 1035, nahe Raum 1001,1002,1005, Gebäude N (Informatik; Betreuung: Informatik)
  • Drucker/-kopierer in Raum 1009, Gebäude D (Phil; Betreuung: Phil-Hist)
  • Drucker/-kopierer in Raum 3041, Gebäude G (Kunst und Musik; Betreuung: Phil-Soz)

Alle anderen öffentlich zugänglichen Kopierernutzen das selbe Druck- und Abrechnungsverfahren. Die Druckufträge können deshalb sowohl an jedem der oben ganannten Kopierer/Drucker als auch auf allen anderen auf CAMPUS CARD umgestellten Kopierern auf dem Campus (siehe Liste) abgeholt werden:

Wählen Sie optional die gewünschten Papier- und Druckeinstellungen aus, wie etwa Duplexdruck, Heften (Vorsicht, nicht alle Kopierer sind mit Heftklammern bestückt) oder den Druck mehrerer Seiten auf einer. Nach dem Abschicken des Druckauftrags erscheint ein Pop-Up Fenster, in dem Sie die CCA-ID Ihrer CAMPUS CARD eingeben und mit "OK" bestätigen müssen. Dies sorgt dafür, dass der Auftrag nur genau mit dieser Karte innerhalb von 72 Stunden abgeholt werden kann.
Alle Druckaufträge werden 72 Stunden auf den Druckserver gespeichert, danach werden sie ohne Nachfrage verworfen.

Am Kopierer

  • Geben Sie Ihre CAMPUS CARD am Karten-Terminal neben dem Kopierer ein und klicken Sie auf “Private Geldbörse”
    Anmelden Line
  • Falls sich der Drucker im Schlafmodus befindet, drücken Sie die Power-Taste
    Soft Power on am Kopierer Line
  • Wählen Sie am Display des Kopierers “Secure Print”
    Select Secure Print Line
  • Wählen Sie den zu druckenden Druckauftrag aus und bestätigen Sie mit “Drucken + Löschen”, “Drucken” oder “Löschen”.
    Wenn der Auftrag noch nicht sichtbar ist, dann “Aktualisieren” drücken
    Select Print Jobs Line
  • Nachdem Sie fertig sind, drücken Sie am Karten-Terminal auf “Abmelden” (Es werden der Gesamtbetrag des Auftrages und Ihr Restguthaben angezeigt) und entnehmen Ihre CAMPUS CARD
    Logout Line

Defekte Kopierer werden normalerweise durch einen Servicetechniker des Geräteherstellers innerhalb 4-8 Stunden repariert bzw. ausgetauscht.

Sollten während des Betriebs unerwartete Störungen auftreten oder sollten Sie eine persönliche Beratung wünschen, erreichen Sie unser Beratungs- und Servicezentrum (ZEBRA):